Delere, Wilhelm
Weitere Informationen

Delere oder Deleré, Johann HERMANN
Delere, Peter Josef HEINRICH
Lettgen oder Letgen, Agnes
Delere, Wilhelm
Heckmann oder Heckman, HERMANN oder Herman Heinrich
Heckmann, Elisabeth oder Elise
Langhoff, Langhof oder Lankhoff, Elisabeth

Eltern

Vater: Delere, Peter Josef HEINRICH
Mutter: Heckmann, Elisabeth oder Elise

Ereignisse

Wohnort Grenzstrasse 17
   Datum: 01.1940
   Ort: Dinslaken

Tod Erinnerungen von seiner Schwester Agnes: Auf seinem letzen Heimaturlaub im Dezember 1943 traf mein Vater meinen Bruder Willi auf dem Bahnhof in Voerde, er erkannte ihn nicht sofort u. dachte nur, da kommt auch so ein armer Hund aus Rußland in Urlaub, denn er hatte seine Stiefel über die Schulter Hängen u. lief auf Socken, da er eitrige Wunden an den Füßen hatte. Seine Familie war überglücklich ihn zu Hause zu haben u. glaubte fest, daß er nicht mehr auf Grund seiner Krankheit an die Front mußte, aber dem war nicht so. Er wurde von Käte u. seinen Schwiegereltern "onseren Adolf u. Möderken" bestens gepflegt, denn bei Schürmann gab es immer noch etwas eßbares auf Umwegen. Am 21.12.1943 wurde unsere Hella geboren u. mein Bruder Willi war Taufpate. .... dieser Samstag war der letzte Tag an dem ich mit meinen Bruder zusammen war. Beim Abschied sagte er die traurigen Worte "ich komme nicht mehr zurück, Vor uns liegt der Russe, der schießt uns kaputt und wenn wir zurück gehen sind wir Feiglinge und werden von der Feldgendarmerie erschossen".
   Datum: 14., 15. oder 26.03.1944
   Ort: Reidepöllu, westlich von Narva, Estland
   Weitere Informationen

Geburt Geburtsregister Nr. 85/1912 Standesamt Dinslaken)
   Datum: 15.03.1912
   Ort: Dinslaken

Spitzname Willi

Wehrdienst Gefreiter im Landesschützen-Bataillon 492. Da er als Sänger die Truppe unterstützte sollte er vor Lanzern im Raum Riga singen. In diesem Zusammenhang war er in einem Zug unterwegs, der dann jedoch von eigenen Fliegern bombardiert wurde. Hierbei soll er ums Leben gekommen sein.

Taufe kath.

Beruf Er machte bei der Bäckerei Dölken in Dinslaken eine Bäckerausbildung, bekam aber an den Händen eine Allergie gegen Mehl, sodass er bei der Nagelfabrik F. Meyer (Eisen und Stahlindustrie) an der Duisburgerstrasse in Dinslaken als Hilfsarbeiter arbeitete.

Mitglied der Leichtathleten im DJK Preußen.
   Datum: vor 1943
   Ort: Dinslaken

Ausbildung Er hatte eine herausragende Stimme. Sein späterer Chef der Fabrikbesitzer F. Meyer erkannte dies früh und ermöglichte Willi professionellen Gesangsunterricht zu nehmen. Die Familie Meyer wohnte im Nachbarhaus auf der Duisburgerstraße.

Beziehungen

Beziehung mit Schürmann, Charlotte KATHARINA
   10.10.1936 Hochzeit; Ort: Voerde am Niederrhein, Standesamt Dinslaken
   10.10.1936 Hochzeit; Ort: Voerde, Götterswickerhamm

Kinder von Delere, Wilhelm und Schürmann, Charlotte KATHARINA
   Delere, Elsbeth (06.10.1937)
   Delere, Hermann (07.10.1937)
   Delere, Rosemarie (13.01.1940)
   Delere, Wilfried (13.01.1940)
   Delere, Rosemarie (24.10.1943)
   Delere, Elsbeth (24.10.1943)


Bild 1   Als Leichtathlet des DJK Preußen Dinslaken.   Bild 3   als Bräutigam   Bild 5   Willi Delere mit der Leichtathetik-Mannschaft des DJK Preußen Dinslaken   Hochzeit mit Käthe Schürmann   Bild 8   Die Grabanlage   Bild 10   Bild 11   
Zurück zur Übersicht