Delere, HEINRICH Hermann Gerhard
Weitere Informationen

Delere oder Deleré, Johann HERMANN
Delere, Peter Josef HEINRICH
Lettgen oder Letgen, Agnes
Delere, HEINRICH Hermann Gerhard
Heckmann oder Heckman, HERMANN oder Herman Heinrich
Heckmann, Elisabeth oder Elise
Langhoff, Langhof oder Lankhoff, Elisabeth

Eltern

Vater: Delere, Peter Josef HEINRICH
Mutter: Heckmann, Elisabeth oder Elise

Ereignisse

Geburt Rufname: Heinrich
   Datum: 24.09.1908
   Ort: Dinslaken

Wohnort Wittfelderstrasse 103, gegenüber der Kokerei
   Datum: 1959, 1965, 1969
   Ort: Duisburg Hamborn

Beruf Wiegemeister
   Datum: 1959, 1965

Tod auf dem Weg zum Wahllokal, Ursache: Aneurysma
   Datum: 09.11.1969
   Ort: Duisburg Hamborn
   Weitere Informationen

Er liebte Handball und spielte in der DSJ? Angeblich auf dem Sportplatz an der Voerder-Straße.

Begräbnis Stadtfriedhof an der B8
   Ort: Dinslaken

Beruf Kaufmann

Er war einer der "Moorsoldaten". Da er öffentlich mehrfach anzweifelte das Hitler den Krieg gewinnen wird wurde er mit einem Transport aus Richtung Münster am 27. Oktober 1943 in die Emslandlager überführt und am nächsten Tag dem Lager II (Aschendorfermoor) zugewiesen. Er war wegen "Zersetzung der Wehrkraft" zu einer 3-jährigen Zuchthausstrafe verurteilt worden und bis dahin nicht vorbestraft (quellen: Rep 947 Lin I Nr.134, BI. 39v; Rep 947 Lin I Nr.167, S. 865). Auf der Linken Wange bis zum Ohr durch einem Wärter des Emslandlager. Danach hat wollte er nicht mehr über diese Zeit sprechen.
   Ort: Emslandlager
   Weitere Informationen

Wehrdienst evtl. war er bei der Wehrmacht in Frankreich. Er soll auch in Norwegen gewesen.

Er war als Kind Messdiener in der Kapelle des katholischen Krankenhauses in Dinslaken.

Wehrdienst Erkennungsmarke: - 365 - II./ N. N. 17 (= II. Bataillon Luftgaunachrichten-Regiment 17). laut Meldung vom 30.06.1940 : II. Bataillon Luftgaunachrichten-Regiment 17 in Bad Vöslau bei Wien. Am 21.04.1942 ist er Obergefreiter, wohnhaft in Bad Vöslau.

Beruf Arbeitete anfangs in einem Büro auf Schacht Lohberg. Angeblich soll er zusammen mit einem Freund, dem Sohn des Lohberger Schachtdirektors krumme Geschäfte gemacht haben. Nach der Kündigung wechselte er zum Schacht in Meiderich.

Beziehungen

Beziehung mit Eckhard oder Eckhart, GISELA Maria
   21.04.1942 Hochzeit; Ort: Bad Vöslau
    Weitere Informationen

Kinder von Delere, HEINRICH Hermann Gerhard und Eckhard oder Eckhart, GISELA Maria
   PETER Michael Karl,  (27.06.1941)
   Unbenannt

Beziehung mit Jerusel evtl., Sophie
   08.02.1964 Hochzeit; Ort: Dinslaken, Hiesfeld
    Weitere Informationen


Bild 1   Bild 2   Bild 3   mit seinen Geschwistern   Brief v. 13.06.1942 Teil 1   Brief v. 13.06.1942 Teil 2   
Zurück zur Übersicht