Reismann-Grone, THEODOR Alexander
Weitere Informationen

Reismann, Bernard JOSEPH oder Josef
Reismann, Alexander THEODOR
Kerkhoff, Maria THERESE oder Theresia Ernestina
Reismann-Grone, THEODOR Alexander
Sunder, Ludwig
Sunder, LUISE oder Louise Catharina
Unbenannt

Eltern

Vater: Reismann, Alexander THEODOR
Mutter: Sunder, LUISE oder Louise Catharina

Ereignisse

Geburt Er kam im 7. Schwangerschaftsmonat zur Welt. Theodor Reismann-Grone war ein deutscher Journalist und Herausgeber der einer der größten deutschen Zeitungen: der Rheinisch-Westfälischen Zeitung und der Post. Reismann-Grone war einer der Mitbegründer des radikalnationalistischen und antisemitischen Alldeutschen Verbandes, trat aus ihm jedoch während des Ersten Weltkrieges aus, da er die österreichfreundliche Politik des Vorsitzenden Heinrich Claß nicht weiter mittragen wollte.
   Datum: 30.09.1863
   Ort: Meppen / Ems

Wohnort Gut Hackenberg, Meisenburgstraße 171, Tel.: 7552. "Frau Dr. Reismann" wohnte 1920 in Essen Bredeney, Waldeck 3, Tel.: 8447.
   Datum: 1920
   Ort: Essen Schuir

Tod
   Datum: 29.03.1949
   Ort: Essen

Sein Geburtsname war Reismann. Spätestens 01.1891 legt er sich einen Doppelnamen zu, da dies einen besseren Klang haben soll. Er schrieb auch unter dem Pseydonym "Dierck Seeberg". x

Taufe kath.

Beruf Reismann-Grone war einer der Mitbegründer des radikalnationalistischen und antisemitischen Alldeutschen Verbandes, trat aus ihm jedoch während des Ersten Weltkrieges aus, da er die österreichfreundliche Politik des Vorsitzenden Heinrich Claß nicht weiter mittragen wollte. Von 1891 bis 1895 war er Geschäftsführer des Bergbauvereins. Er war Mitglied der Deutschen Kolonialgesellschaft. Schon in den 1920er Jahren begeisterter Anhänger Hitlers, mit dem er in Briefkontakt stand, nutzte er seine zahlreichen geschäftlichen Kontakte im Ruhrgebiet, um diesen bei der Suche nach industriellen Förderern zu unterstützen. Am 1. Januar 1930 trat er der NSDAP bei. Nach der Beurlaubung von Heinrich Maria Martin Schäfer wurde er am 5. April 1933 als kommissarischer Oberbürgermeister von Essen ernannt. Da er allerdings die Altersgrenze bereits überschritten hatte, erfolgte die formelle Ernennung erst am 13. Juli 1933. Dies wurde erst durch ein Sondergesetz vom 4. Juli desselben Jahres möglich. Er trat am 30. April 1937 vom diesem Amt zurück. Literatur: "Essener Strassen - Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen", Verlag Richard Bracht, Essen 1979. "Essener Persönlichkeiten. Biographische Aufsätze zur Essener Verwaltungs- und Kulturgeschichte". Schmidt-Verlag, Neustadt/Aisch 1986. Stefan Frech: "Wegbereiter Hitlers? Theodor Reismann-Grone. Biographie eines völkischen Nationalisten (1863–1949)". Paderborn, 2007.

Beziehungen

Beziehung mit Unbenannt

Kinder von Reismann-Grone, THEODOR Alexander und Unbenannt
   Albrecht, Gustav, Dr. E. (20.12.1890)

Beziehung mit Bullerschen, Elfriede

Kinder von Reismann-Grone, THEODOR Alexander und Bullerschen, Elfriede
   Reismann-Grone, ALMUT Gisela

Beziehung mit Daelen, Toni oder Antonie

Kinder von Reismann-Grone, THEODOR Alexander und Daelen, Toni oder Antonie
   Reismann, Siglinde
   Reismann, Irmgard
   Reismann, Wiltrud
   Reismann, Walburga
   Reismann, Alheide


1933 als Oberbürgermeister von Essen   1883   Buch-Empfehlung   
Zurück zur Übersicht