Flötgen, Josef genannt Pater Sebald

Flötgen, Theodor
Flötgen, F. HERMANN
Biesen, ADELHEID Wilhelmine
Flötgen, Josef genannt Pater Sebald
Piepenbrock oder Pippenbrock, FRANZ Joseph
Piepenbrock, ELISABETH Wilhelmine
Allkämper oder Alkämper, Maria FRANZISKA

Eltern

Vater: Flötgen, F. HERMANN
Mutter: Piepenbrock, ELISABETH Wilhelmine

Ereignisse

Geburt
   Datum: 18.10.1915
   Ort: Essen-West, Frohnhausen

Schulabschluss Dunkelschlagschule
   Datum: 1922-1928
   Ort: Oberhausen-Sterkrade-Nord (Schmachtendorf)

Schulabschluss Realgymnasium
   Datum: 1928-1934
   Ort: Oberhausen Sterkrade

Eintritt in das Franziskaner-Kloster /Missionskolleg Garnstock
   Datum: 1934
   Ort: bei Eypen, Belgien

Priesterweihe nach dem Studium am 28.11.1937 in Petropolis, Brasilien. Priester blieb er dann 25 Jahre, bis 1968 war Pater Josef in Brasilien in verschiedenen Städten und Dörfern tätig als Lehrer, Kaplan, Pfarrer, Dechant und Hausoberer. 1968 Rückkehr nach Deutschland und Übertritt in die Kölnische Franziskaner-Provinz. Dort zunächst tätig als Kaplan in Neviges und übernahm am 20.12.1970 das Amt des Pfarrers der Franziskanerpfarrei Heilig Kreuz in Essen. Er half dort noch knapp zwei Jahre bis zu seinem Tod als Wallfahrtsseelsorger zu Neviges.
   Datum: 1937-1991
   Ort: Brasilien

Beruf Aufnahme in den Franziskanerorden in. Dort Missionspater + Missionar, röm. kath. Mönch, dort nahm er den Namen Pater Sebald an, den er später wieder aufgab.
   Datum: 18.12.1937
   Ort: Rodeio, Brasilien

Beruf Priesterweihe
   Datum: 1943

Beruf Rückkehr aus der 16 Jährigen Missionstätigkeit in Brasilien
   Datum: 06.05.1952

Tod 1990 kam er auf die Krankenstation der Ordensprovinz, wo er später auch verstarb.
   Datum: 21.11.1991
   Ort: Mönchengladbach

Beruf 03.04.1936 Fahrt mit 11 weiteren Seminaristen nach Brasilien.

Schulabschluss Studium der der Philosophie und Theologie
   Datum: bis 1943

Taufe kath.

Wohnort ab 01.09.1919 in der Stefanstr. 48? in Oberhausen, ab dem 10.04.1934 in Belgien (Gambeck?), von da nach Brasilien, ab dem 10.06.1952 Vandalenstr. 48? in Sterkrade, ab dem 10.11.1952 Sao Franzisko do Sul, Brasilien

Beziehungen

Beziehung


Josef mit 20, ca. 1935   Josef Flötgen (im Hintergrund)   mit seiner Mutter   
Zurück zur Übersicht