Delere, Franz HEINRICH
Weitere Informationen

Dellere oder Delere, Johannes oder Joannes CLEMENS Caspar
Dellere oder Delere, Hermann
Brömmelkamp, Bremmenkamp, Bremmekamp oder Bremekamp, Maria Helene oder HELENA
Delere, Franz HEINRICH
Sandkühler, Franz BERNHARD
Sandkühler, Maria oder Anna CATHARINA
Timpmann, Tympmann, Zympman oder Timpe genannt Rademacher, Anna Catharina oder Maria

Eltern

Vater: Dellere oder Delere, Hermann
Mutter: Sandkühler, Maria oder Anna CATHARINA

Ereignisse

Geburt
   Datum: 29.09.1845
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Taufe römisch katholisch
   Datum: 01.10.1845
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Wohnort bei seinen Eltern
   Datum: 1858
   Ort: Dinslaken

Wohnort Grabenstr. 88
   Datum: 1903
   Ort: Essen
   Weitere Informationen

Beruf Bürobeamter
   Datum: 1903
   Weitere Informationen

Tod Morgens früh, nach kurzer Krankheit.
   Datum: 15.12.1922
   Ort: Dingden, Bocholt

Beruf Veröffentlichte diverse Texte zur Ausbildung und Arbeitphysiologie bei Krupp. Z.B.: "Anlernung für Schlosserlehrlinge. Krupp'sche Monatshefte, Februar 1926. "

Wohnort Schillerstr. 29
   Ort: Essen

Schulabschluss Besuch der Volksschule und mehrjähriger Unterricht in den Gymnasialfächern.

Beruf Bürovorsteher und Abteilungsleiter bei Krupp. Er trat am 6.04.1864 in das Büro der Hammerwerke ein, wo er zunächst mit der Erledigung der Fakturen und der Material-Nachweisungen beschäftigt war. Seit 1870 gehörte zu seinen besonderen Obliegenheiten die Bearbeitung der damals neu eingeführten Lohnlisten. Die Einreichung fertiger Lohnlisten und Anweisung des Verdienstes durch den Betrieb kam beim plötzlichen Ausbruch des Krieges 1870/71 sehr gelegen, da die sofort einberufenen und fortwährend als Ersatz eingezogenen Hammerwerksarbeiter stets schleunigst mit Lohnanweisungen versehen werden mußten. Späterhin war Franz Heinrich Delere mit der Revision und Beaufsichtigung der Arbeiter des Rechnungsbüros der Hammerwerke beauftragt. Nach 50-jähriger Dienstzeit trat er am 1. Oktober 1914 in den wohlverdienten Ruhestand, in dem ihm noch 9 Jahre beschieden waren.
   Weitere Informationen

Delere war ein treuer Freund deutschen Männergesanges. Als Vorsitzender leitete er längere Zeit den Essener Gesangverein "Liedertafel", als Ferrier dessen Dirigent war.

Physische Beschreibung gross gewachsen

Beziehungen

Beziehung mit Sonnenschein, Wilhelmine
   29.08.1878 Hochzeit; Ort: Essen

Kinder von Delere, Franz HEINRICH und Sonnenschein, Wilhelmine
   Delere, Karl Wilhelm OTTO (19.11.1879)
   Delere, Hermann HEINRICH, Dr. Phil. (16.04.1882)
   Delere, MARIA Gertrud Anna (17.01.1889)


Bild 1   Bild 2   Sterbeanzeige aus der Essener Volkszeitung, Nr. 296 vom 17.12.1922   Bild 4   Bild 5   Bild 6   
Zurück zur Übersicht