Delere, HERMANN Joseph Theodor
Weitere Informationen

Delere oder Deleré, Johann HERMANN
Delere, JOSEPH oder JOSEF Johann Heinrich
Lettgen oder Letgen, Agnes
Delere, HERMANN Joseph Theodor
Schmitz, Andreas
Schmitz, Maria JOSEPHINE oder Josephina
Spelleken, Friederike, Friederika oder Friderica

Eltern

Vater: Delere, JOSEPH oder JOSEF Johann Heinrich
Mutter: Schmitz, Maria JOSEPHINE oder Josephina

Ereignisse

Geburt
   Datum: 25.09.1908
   Ort: Dinslaken

Beruf Angestellter, zeitweise auch Direktionssekretär bei Thyssen-Gas
   Datum: 1951, 1972
   Ort: Duisburg Hamborn

Wohnort Dinslaken, Duisburgerstraße 65
   Datum: 1951, 1972

Wohnort Ottostr. 1
   Datum: 1959, 1965
   Ort: Duisburg

Tod
   Datum: 11.12.1979

Aus der NRZ vom 23.09.1978 das "Sportler-Portrait / Hermann Delere wird 70: Am kommenden Montagvormittag wird die Stadtschänke Hackfort, das Vereinslokal des MTV Rheinwacht Dinslaken einmal mehr Treffpunkt der Handballer sein, denn es gilt, an diesem Morgen einen Experten der Handballsparte die nötige Referenz zu erweisen. Es ist Hermann Delere, der anläßlich seines 70. Geburtstagstags einen großen Empfang für Freunde und Sportler geben wird. Was diesen Man während seiner Tätigkeit im Verein (MTV) und den Instanzen auszeichenete, waren Sachkenntnisse und ein stets wacher Sinn für die Entwicklung der Handballbranche. Eine vorgezogene Geburtstagsehrung wurde "Onkel Hermann", wie er allgemein genannt wird, bereits am gestrigen Freitagabend zuteil: nach den vielen Auszeichnungen (silberne WHV- und HVN-Nadel, goldene Instanzennadel) verlieh ihm der Handballverband Niederrhein im Essener Leistungszentrum die goldene HVN-Ehrennadel. Hermann Delere, Ehrenmitglied des Vorstandes des Handballkreises Dinslaken / Rees, wirkte viele Jahre als Kreisrechtswart und war dazu Mitglied des Bezirksausschusses. Aufgrund seiner fachlichen Kenntnisse sowie seiner Fertigkeit in der Kurzschrift riefen ihn der HVN und WHV wiederholt als Protokollführer zu Verhandlungen. Sein ganzes Interesse jedoch galt über das seiner Familie hinaus der Handball-Abteilung des MTV Rheinwacht, der er genau 24 Jahre als Obmann vorstand. Mit dieser erlebte er alle Höhen und Tiefen eines Vereins, der in der Sparte Handball als das "Aushängeschild" gilt. Im März 1976 ging Delere in die wohlverdiente (Handball-) Pension, die er bereits vor langer Zeit als Direktionssekretär bei Thyssen-Gas in Hamborn nach 40jähriger Tätigkeit angetreten hatte. Anläßlich des 80. Stiftungsfestes des MTV erhielt Hermann Delere 1977 die Ehrenmitgliedschaft. Seine Hobbys sind noch heute neben dem Handball das Kegeln, des Skat und die Spaziergänge. Daneben betätigt sich der Brieftaubenliebhaber mit der Philatelie, der Briefmarkenkunde. Zu den vielen Gratulanten gehören u.a. Vorstand, Handballausschuß und Spieler des MTV sowie die Instanzenmitglieder des Handballkreises dessen kommissarischer Vorsitzender er einmal war. Auch die NRZ wünscht dem Geburtstagskind für die weiteren Jahrzehnte ein recht herzliches Glückauf."

Beziehungen

Beziehung mit Oeckinghaus (Öckinghaus), Elisabeth (LILLY) Margarete
   12.05.1937 Hochzeit; Ort: Dinslaken

Kinder von Delere, HERMANN Joseph Theodor und Oeckinghaus (Öckinghaus), Elisabeth (LILLY) Margarete
   Deleré,  (1946)
   Delere,
   Delere,


1978, foto aus der NRZ   Totenzettel   
Zurück zur Übersicht